20. Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement

Die 20. Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement  waren wieder eine hochinteressante Veranstaltung mit guten Vorträgen und konkreten Ideen für das weitere Arbeiten für unsere Kommune.

Gerade das Thema Bürgerbeteiligung wird auch in der Kommunalpolitik immer wichtiger. In unserer Gemeinde hat dieses Werkzeug zwar bereits eine lange Tradition. Schon mein Vorgänger Hans Strasser führte dieses damals völlig neue Instrument mit Erfolg ein. Doch es war schon damals nicht einfach neue Wege zu beschreiten und doch hat ihm der Erfolg am Ende Recht gegeben.

Mit all den Veränderungen, die unsere Zeit mit sich bringt, muss sich auch unser Umgang mit den Bürgern ändern. Dazu waren die Vorträge und Workshops erstklassig ausgewählt und organisiert.

Ich denke uns Bürgermeistern tut es gut auch immer wieder einmal über den Tellerrand des Tagesgeschäfts zu schauen und sich für die Zukunft aufzustellen.

Termine dieser Art bringen zudem viele bekannte Gesichter zusammen und die Vernetzung ist ein mehr als angenehmer Nebeneffekt dieser Veranstaltungen.

Für mich war einer der Highligts der Vortrag von Roland Gruber vom Büro nonconform.